Solarbetriebener Taschenrechner

Das war mein Taschenrechner in der Realschule, den wir etwa ab dem Schuljahr 1983/84 für den Mathematikunterricht erhalten haben. Texas Instruments SI-30 SLR, betrieben durch Solarzellen. Und wie man sieht, auch heute noch funktionstüchtig, das gute, alte Stück. Nicht mal das Lösen komplexer Algebraformeln und Geometrieaufgaben konnte seiner Robustheit etwas anhaben. 🙂

Natürlich wurde er nicht nur zum Rechnen bei Klassenarbeiten und Hausaufgaben eingesetzt, sondern hat einem auch so manche langatmige Unterrichtsstunde versüßt, indem man mit dem Nebensitzer irgendwelche Spiele auf dem Taschenrechner gespielt hat. 

Unter anderem konnte man bestimmte Wörter schreiben, wie z.B. „LIEBE“, indem man 38317 eingetippt und den Rechner auf den Kopf gestellt hat. Aber es gab auch richtige Rechenspiele, an die ich mich heute leider nicht mehr näher erinnere. Aber damals waren wir sehr kreativ und haben uns immer wieder neue Dinge einfallen lassen, um die Wartezeit auf den langersehnten Pausengong zu verkürzen. 🙂



Solarbetriebener Taschenrechner Erinnerst Du Dich? Erzähle uns über Deine Erinnerung an damals. Zum Kommentar. Lieben Dank!!!

Jetzt abstimmen

9 Stimmen
Super Schlecht
Mehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

Einloggen

oder über

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Hier registrieren

Passwort vergessen?

Gib deine Kontodaten ein und wir senden dir einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

Der Link zum zurücksetzen deines Passwortes scheint ungültig oder abgelaufen zu sein

Einloggen

Datenschutz ist uns wichtig!

Zur Sammlung hinzufügen

No Collections

Hier findest du alle Kollektionen, die du zuvor erstellt hast.

Nach oben scrollen