Helden der Kindheit

Ah, Helden der Kindheit! Wer erinnert sich nicht an seine Lieblingsfiguren aus der Kindheit? Ob es nun Märchenfiguren, Superhelden oder Zeichentrickfiguren waren, unsere Helden der Kindheit liefen meist im Fernsehen und hatten immer etwas Magisches an sich, das uns in ihren Bann zog und uns stundenlang faszinierte. Jeder hat natürlich seine eigenen Helden, aber zu den beliebtesten und legendärsten Figuren gehörten unter anderem:

Pippi Langstrumpf: Wer kann das kleine Mädchen mit den roten Zöpfen vergessen, das alleine in der Villa Kunterbunt lebte und unglaublich stark und unabhängig war? Pippi Langstrumpf war ein Symbol der Freiheit und der Selbstbestimmung und hat bis heute viele Fans auf der ganzen Welt.

Die drei ??? : Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews waren die drei Detektive, die gemeinsam Fälle lösten und Abenteuer erlebten. Die drei ??? waren nicht nur clever, sondern auch sehr mutig und haben uns gezeigt, dass man mit Teamwork und Intelligenz fast jedes Problem lösen kann.

Biene Maja: Die kleine Biene Maja hat mit ihrer fröhlichen Art und ihrer Liebe zur Natur Generationen von Kindern begeistert. Maja war immer bereit, anderen zu helfen und hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, sich um unsere Umwelt zu kümmern.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: Jim Knopf und sein Freund Lukas waren zwei mutige Abenteurer, die auf ihrer Reise durch das Land der Drachen viele spannende Herausforderungen meisterten. Die Geschichte von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur und hat bis heute viele Fans.

Benjamin Blümchen: Der sprechende Elefant Benjamin Blümchen war ein Held für viele Kinder in Deutschland. Mit seiner Hilfsbereitschaft und seinem positiven Wesen hat er uns gelehrt, dass man immer freundlich und hilfsbereit sein sollte.

Diese Helden der Kindheit haben uns auf unterschiedliche Weise geprägt und sind auch heute noch in unseren Erinnerungen präsent. Sie haben uns gelehrt, dass man mutig und selbstbewusst sein sollte, aber auch immer bereit sein sollte, anderen zu helfen und für eine bessere Welt zu kämpfen. In diesem Sinne: Lang lebe die Fantasie und die Helden der Kindheit!

Mehr findest Du unter ARD & ZDF der 60er  |  70er Fernsehen  |  TV der 80er  |  90er Fernsehserien

Nach oben scrollen