ZDF Ferienprogramm für Kinder

Quelle

Es lässt sich kaum in Worte fassen, was für ein Gefühl der absoluten Glückseligkeit dieser Trailer ab den späten 70ern in einem schulpflichtigen Kind ausgelöst hat. Schon beim ersten Erklingen der Titelmelodie nach einem langen und anstrengenden Schuljahr hat sich die ultimative Sommerferienstimmung eingestellt. Da wusste man, man hat jetzt erst mal für gute 6 Wochen Ruhe vor dem Schulunterricht. 

Das Ferienprogramm des ZDF bildete den Rahmen für eine Show, in der verschiedene Kinder- und Jugendserien gezeigt wurden, im Wechsel mit Spielen und Interviews im Studio. Durch die Sendung führten meistens die heute allseits bekannte, damals jugendliche Anke Engelke sowie der Sänger Benny Schnier, der seinerzeit unter anderem mit der deutschen Version „Bin wieder frei“ des französischen Chart-Hits von Plastic Bertrand, „Ça Plane Pour Moi“, erfolgreich war.

Als Fan der verschiedensten Kinderserien kam man natürlich voll auf seine Kosten, denn das Ferienprogramm hatte sie alle im Gepäck. Die Auswahl war groß und vielfältig und reichte u.a. von Zeichentrickserien wie „Biene Maja“, „Die Schlümpfe“, „Pinocchio“, „Sindbad“ oder „Captain Future“ bis hin zu Kinder- und Jugendserien wie „Fünf Freunde“, „Die Bären sind los“, „Boomer, der Streuner“, „Lassie“, „Flipper“ oder auch „Pippi Langstrumpf“. 

Erst wenn sich die großen Ferien langsam dem Ende neigten, kam beim Ansehen des Ferienprogramms immer ein bisschen Wehmut auf. Man wusste, das Ende der schönsten Zeit des Jahres ist zum Greifen nah, und dann muss man in der Schule wieder unvorstellbar viele Monate schuften und lernen, bis es endlich wieder heißt: „Hallo, Leute es sind Ferien, alle machen blau von Flensburg bis nach Oberammergau…“. 🙂

ZDF Ferienprogramm für Kinder? Wir freuen uns über Deine Erinnerung oder ein Bild im Kommentar. Lieben Dank!!!

Beitrag zur Überpüfung melden

Anzeige

Deine Meinung?

9 Points
Super Schlecht

2 Kommentare

Kommentar erstellen
  1. Captain Future und die Schlümpfe im ZDF Ferienprogramm habe ich am liebsten gesehen.
    Pinnocio und Bühne Maja, Flipper,Lassie natürlich auch. Bei Boomer habe ich sogar noch ein wenig die Titelmelodie im Kopf!
    Der süsse Streuner! Den mochte ich auch. 🙂
    Pippi habe ich auch gesehen, war mir aber etwas zu wild.
    ohh man ist das schon lange her…

  2. Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

, Hosenrock

Hosenrock

, Trampen

Trampen

Anzeige