, Hitchcock-Filmklassiker

Hitchcock-Filmklassiker

, Hitchcock-Filmklassiker
https://de.wikipedia.org

Zu einem der bedeutendsten Regisseure des 20. Jahrhunderts zählt wohl ohne Zweifel Alfred Hitchcock, der unangefochtene „Master of Suspense“. Vermutlich hat fast jeder von uns spätestens als Jugendlicher den einen oder anderen von ihm produzierten Klassiker gesehen. Obwohl seine Filme bis in die 1920er Jahre zurückreichen, wo sie noch ausschließlich in Schwarz-Weiß und als Stummfilm gedreht wurden, assoziiere ich eher seine späteren Werke, überwiegend aus den 50ern und 60ern, mit meiner Kindheit und Jugend.

Besonders aufregend fand ich natürlich „Psycho“ (1960) und „Die Vögel“ (1963). Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich diese beiden Filme bis heute in Wiederholungen gesehen hab. Aber ebenfalls sehr beeindruckend ist auch „Cocktail für eine Leiche“ (1948). Augenscheinlich an einem Stück gedreht, enthält er tatsächlich einige wenige versteckte Schnitte, da die Filmrollen damals noch nicht für längere Aufnahmen am Stück geeignet waren.

Faszinierend auch „Bei Anruf Mord“ (1954), der mit raffinierten Wendungen und einem sehr überraschenden Ende aufwartet. Sowas hat mich damals immer tief beeindruckt. Weitere erfolgreiche Hitchcock-Produktionen waren u.a. „Das Fenster zum Hof“ (1954), „Über den Dächern von Nizza“ (1955), „Der Mann, der zuviel wusste“ (1956), „Vertigo“ (1958), „Der unsichtbare Dritte“ (1959), „Marnie“ (1964), „Der zerrissene Vorhang“ (1966) oder auch „Topas“ (1969). Alles typische Filme meiner Kindheit. 😀 Na gut, sagen wir frühe Jugendjahre. 😉



Hitchcock-Filmklassiker? Wir freuen uns über Deine Erinnerung oder ein Bild im Kommentar. Lieben Dank!!!

Beitrag zur Überpüfung melden

Anzeige

Deine Meinung?

11 Points
Super Schlecht

Ein Kommentar

Kommentar erstellen
  1. Psycho die legendäre Dusch Vorhang Szene!
    Die habe ich auch schon als kleiner Junge irgendwo gesehen in den Achtzigerjahren. Den ganzen Film erst viel später, aber zu Recht auch heute noch ein Klassiker.
    Zeitlos! Atmosphäre, Schauspieler und Musik, hier passt einfach alles!
    Immer noch spannend!

  2. Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

, Glasfaserlampe

Glasfaserlampe

, Rudis Tagesshow

Rudis Tagesshow

Anzeige