, Zoll Douane Schild

Zoll Douane Schild

, Zoll Douane Schild
https://www.outdooractive.com/de/mountainbike-touren/ried-im-oberinntal/mountainbike-touren-in-ried-im-oberinntal/1420916/

Wer kennt noch die große Aufregung, wenn man früher mit den Eltern auf der Fahrt in den Urlaub an diesem Schild vorbeigekommen ist? Dann wusste man, jetzt ist es gleich soweit. Noch ein paar Minuten (die manchmal, je nach Verkehrslage, auch zu Stunden werden konnten), und schon ist man im Ausland. 

Egal ob es nur nach Österreich ging oder von dort aus noch weiter nach Italien oder das ehemalige Jugoslawien, oder ob die Reise nach Frankreich führte oder in die Niederlande, an der Grenze angekommen war einfach klar, jetzt geht es tatsächlich in den Urlaub und nicht nur zur Landesgartenschau oder in einen Märchenpark. 🙂

Für meinen Vater am Steuer des Wagens bedeutete diese Situation immer Stress pur. Schließlich könnte man ja herausgezogen und ausgiebig kontrolliert werden. Nicht dass wir Schmuggelware im Gepäck gehabt hätten, aber das ungute Gefühl, dennoch zu Unrecht ins Visier der Zollbeamten zu geraten, dürfte trotzdem jedem bekannt sein. 

Für uns Kinder war es jedoch immer nur die maximale Vorfreude, gleich auf der anderen Seite der Grenze zu sein. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir auch nur einmal nicht direkt durchgewunken worden wären, nachdem wir unsere Pässe lediglich im Vorbeifahren den Grenzbeamten entgegengehalten haben. Aber mittlerweile kann ich die Nervosität meines Vaters nachempfinden. Es würde mir wohl genauso gehen.

Zoll Douane Schild? Wir freuen uns über Deine Erinnerung oder ein Bild im Kommentar. Lieben Dank!!!

Beitrag zur Überpüfung melden

Anzeige

Deine Meinung?

4 Points
Super Schlecht

3 Kommentare

Kommentar erstellen
  1. Mein schönstes Erlebnis an der Grenze war zu meinem 25 Geburtstag. Mein Freund und ich machten einen Tagesausflug von Garmisch nach Füssen. Über österreichische Paßstrassen. Der Grenzer kontrolliert unsere Pässe und plötzlich salutierte der Polizist und sagte „I wünsch eaner olles Gute zuam Geburtstag. Hams an scheanen Tag bei uns in Österreich!“
    Hatte ich und eine schöne Erinnerung.

  2. Urlaub in Österreich mit meinen Eltern.
    Da habe ich das Schild auch noch gesehen.
    Lange her.

    Viel später habe ich in Russland auch noch den Schlagbaum gesehen, die haben sogar unser deutsches Wort Schlagbaum übernommen dafür.
    Genauso wie Butterbrot, das heißt auch in Russland Butterbrot. 🙂

    Auch lange her dass ich zuletzt dort war.

  3. Urlaub in Österreich da habe ich das Schild auch noch gesehen, lange her, da war ich auch noch ein kleiner Junge.

    In Russland habe ich dann viel später auch noch den Schlagbaum gesehen, und die Russen haben unser deutsches Wort Schlagbaum sogar von uns übernommen wie das Butterbrot, das heißt dort auch Butterbrot. 🙂

    Auch schon so lange her dass ich dort war…

  4. Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

, Schulunterricht im Sprachlabor

Schulunterricht im Sprachlabor

, Hanni und Nanni – Bücherreihe

Hanni und Nanni – Bücherreihe

Anzeige