, CB-Funkgerät der 70er

CB-Funkgerät der 70er

, CB-Funkgerät der 70er
http://dl4cs.de/cb-funk.htm

Da es in den 70ern und 80ern bekanntermaßen weder Handy noch Facebook, WhatsApp und Co. gab, musste man sich noch auf eine etwas altmodischere Art mit seinen Mitmenschen vernetzen. Eine Möglichkeit bot da zum Beispiel das CB-Funkgerät. Diese Form der Kommunikation war nicht nur in Trucker-Kreisen sehr beliebt, sondern fand nach und nach auch im Privatleben immer mehr Anklang. Egal ob in mobiler Ausstattung als Handgerät oder für den stationären Gebrauch im heimischen Hobbykeller oder dem eigenen Zimmer, in bestimmten Kreisen war das „Funken“ mit anderen Gleichgesinnten ziemlich angesagt.

Das Gerät, das größenmäßig einem Autoradio ähnlich war und überwiegend ein lautes Rauschen produzierte, aus dem gelegentlich ein menschliches Krächzen zu vernehmen war, hatte mit der Zeit eine richtige Fangemeinde aufgebaut und war zum alltäglichen Ritual seiner Nutzer geworden. Neben Warnungen vor Blitzern sowie dem üblichen Geplänkel über Gott und die Welt sind natürlich auch Flirts und Verabredungen bis hin zu ernsthaften Beziehungen aus der Verwendung dieser Technik hervorgegangen.

Ich persönlich kannte dieses Hobby damals nur vom Hörensagen aus dem Bekannten- und teils auch Verwandtenkreis. Selbst hatte ich weder ein Funkgerät, noch hab ich es jemals bei jemand anderem zu Hause ausprobiert.

CB-Funkgerät der 70er? Wir freuen uns über Deine Erinnerung oder ein Bild im Kommentar. Lieben Dank!!!

Beitrag zur Überpüfung melden

Anzeige

Deine Meinung?

7 Points
Super Schlecht

Ein Kommentar

Kommentar erstellen
  1. Kenne ich auch nur noch vom Hören und Sagen, die sollen ja auch ziemlich störanfällig gewesen sein.
    Wenn man normales Radio gehört hat und dann kamen auf ein mal Störungen lag das wohl auch teilweise daran dass dann jemand in der Nähe gerade mit dem CB Funk unterwegs war.

  2. Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

, Suchard Milka Schokolade – Werbung 70er

Suchard Milka Schokolade – Werbung 70er

, Jeans-Latzhose

Jeans-Latzhose

Anzeige