Rubbelbilder – Kalkitos

In den 70er Jahren waren Rubbelbilder der Marke Kalkitos und Letraset (Action Transfers) sehr populär. Die Rubbelbilder waren auf einer Kunststofffolie aufgebracht und konnten mit Hilfe eines Bleistifts auf das beiliegende Panorama aus Pappkarton gerubbelt werden. Die Rubbelbilder basierten auf Comics und Cartoons von Marcel, DC oder Disney sowie auf Fernsehserien und Kinofilmen wie Star Wars oder Kampfstern Galactica.



Rubbelbilder – Kalkitos Erinnerst Du Dich? Erzähle uns über Deine Erinnerung an damals. Zum Kommentar. Lieben Dank!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

2 Kommentare zu „Rubbelbilder – Kalkitos“

  1. Sehr beliebt war auch die Kalkitos Superman Sammelposter wie zum Beispiel „Kampf im Weltraum“ mit tollen Rubbelmotiven von Superman und seinem Erzfeind Lex Luthor

  2. An diese Rubbelbilder erinnere ich mich auch noch gut. Man konnte an einem Kiosk verschiedene Motive zu je 20 Pf erstehen und dann die einzelnen Bildchen auf das Hauptbild übertragen. In meiner Erinnerung hießen diese Bilder „Mini-Toos“ oder so ähnlich. Das war immer ein Geknistere während der Schulstunden, wenn mindestens die halbe Klasse mini-tooste…
    Während dieser Zeit gab es von Fa. Bahlsen einen Schokoriegel namens „tam“, den ich damals sehr gerne mochte und der leider irgendwann nicht mehr hergestellt wurde. Vielleicht erinnert sich ja jemand auch noch daran.

Nach oben scrollen