Zündplättchen – Knallplättchen

Die Zündplättchen (oder Knallblättchen,Platzpatronen, Amorces) für Spielzeug-Pistolen haben die immer so unverwechselbar nach Schwefel gerochen. Mal davon abgesehen, dass Zündlätzchen Voraussetzung für Cowboy und Indianer-Spiele sind, hat es auch Spaß gemacht die Plätzchen zum knallen zu bringen indem man sie mit einem Stein oder Hammer gezündet hat. Ganz mutige haben den Fingernagel dafür genommen.



Zündplättchen – Knallplättchen Erinnerst Du Dich? Erzähle uns über Deine Erinnerung an damals. Zum Kommentar. Lieben Dank!!!

Jetzt abstimmen

457 Stimmen
Super Schlecht
Mehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

8 Kommentare zu „Zündplättchen – Knallplättchen“

  1. Oh ja Papa fand die auch gut.Mama war davon nicht so begeistert.Aber ich habe es schon gerne damit knallen lassen. Ob mit der Pistole oder auch die Variante mit dem Stein, egal hauptsache hat geknallt und auch ein wenig gequalmt.
    Den Geruch fand ich auch ganz gut, Mama auch eher nicht so. 🙂

  2. Ich habe auch heute noch diesen Geruch dieser Zündplättchen in der Nase! Ich kannte auch noch die einzelnen roten Papierplättchen! Die haben wir auch mit einem Stein bearbeitet.

    1. Für die einzelnen Papierzündplätzchen gab es z. B. die Raketen auf dem Bild. Ich habe sie mit Begeisterung aus dem Fenster geworfen, um Spaziergänger zu erschrecken.

      Die blaue Rakete mit der gelben Kappe war für einzelne Plastikzündplätzchen.

  3. Ja das waren Zeiten. Zündplättchen mit den Fingernägeln knallen und dann die Finger verbrennen. Das kanne fast jeder aus den 70ern.
    Noch besser waren die 7er Ringe Schrechschußrevolver.
    Ich hatte damals eine Cobra oder Susi Kurzlaufrevolver. Der wurde dann vorn ausgebohrt (war ja alles Kunststoff) Dann knallte es noch lauter mit Feuerstrahl *Super*
    Mein Kumpel packte immer verschossene rote Knallpatronen vorn in den Lauf und schoß damit auf das Hosenbein. Menno hat das gezwiebelt bis 3 Meter entfernung ging das sauber ab.
    Ja ja heut ist alles verboten weils Anscheinswaffen sind.
    Aber wir sind ohne kleinen Waffenschein damit rumgerannt.
    Spielzeug eben …..

Einloggen

oder über

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Hier registrieren

Passwort vergessen?

Gib deine Kontodaten ein und wir senden dir einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

Der Link zum zurücksetzen deines Passwortes scheint ungültig oder abgelaufen zu sein

Einloggen

Datenschutz ist uns wichtig!

Zur Sammlung hinzufügen

No Collections

Hier findest du alle Kollektionen, die du zuvor erstellt hast.

Nach oben scrollen