ELEXIKON von Ravensburger

ELEXIKON von Ravensburger

ELEXIKON von Ravensburger

Ein elektrisches Bilderlexikon mit über 1100 Fragen und Antworten, so steht es auf der Verpackung aus dem Jahr 1975. Laut Karton sollte sich dieses Beschäftigungsspiel für 6- bis 99-Jährige eignen, die damals erhältlichen Fragen wurden allerdings für 7- bis 12-Jährige empfohlen. Naja, wenn ich so alt werde, kann ich ja mal schauen, ob ich als 99-Jähriger Grundschulfragen aus den 70ern lösen kann. Challenge accepted.   😉

Um noch ein paar Eindrücke vom Innenleben des Kartons zu vermitteln, habe ich die Kommentarfunktion genutzt und weitere Fotos eingefügt. Dort sieht man z. B. die Bildtafeln mit jeweils 24 Fragen bzw. Antwortoptionen zu verschiedenen Themen.

In die Mitte der geöffneten Verpackung legte man die gewünschte Bildtafel mit dem Thema, zu dem man etwas lernen wollte, rechts daneben lag die Lösungstafel aus Pappe mit eingearbeiteten Metallfolienfeldern und für Kinderaugen unsichtbaren Leiterbahnen. Die Fragen wiesen mit Pfeilen auf die linke Kontaktreihe der Lösungstafel. Hier setzte man einen kleinen Metallstecker auf, der mit einem batteriegeladenen und von einem Lämpchen gekrönten Stift verbunden war. Mit diesem Stift tippte man in der rechten Kontaktreihe auf die richtige Antwort, die, wenn man sie denn wusste, von der Bildtafel abzulesen war. Stimmte die Antwort, leuchtete das Lämpchen. High-Tech im Kinderzimmer der 70er Jahre.   🙂

Anzeige

So sehr ich damals von diesem Spiel und der grafischen Gestaltung begeistert war, so schnell nahm die Begeisterung auch wieder ab, nachdem ich die Lösungsmuster auswendig gelernt hatte. Besonders lustig finde ich in diesem Zusammenhang den Hinweis in der Bedienungsanleitung; dort heißt es nämlich, dass es so viele Schaltkombinationen (96 an der Zahl) gibt, dass diese kaum auswendig gelernt werden können.

Jetzt habe ich das Spiel nach Jahrzehnten auf dem Dachboden entdeckt und war vor allem von diesen beiden sehr kindgerechten Themen begeistert: Atomkraftwerk und Bierherstellung. Ob man diese Themen heute auch noch in ähnlicher Art und Weise vermitteln würde? Ich habe da so meine Zweifel…

Beitrag zur Überpüfung melden

Anzeige

Deine Meinung?

7 Points
Super Schlecht

2 Kommentare

Kommentar erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. Drop file here

Anzeige
Anzeige
HB Männchen

HB Männchen

Spritzblumen

Spritzblumen