Duell – Film von Steven Spielberg

https://www.ndr.de/kultur/film/Steven-Spielberg-Von-Der-weisse-Hai-ueber-Jurassic-Park-bis-heute,stevenspielberg104.html

Dieser auf den ersten Blick eher spärlich inszenierte Low-Budget-Thriller von Steven Spielberg aus dem Jahr 1971 überrascht mit echtem Nervenkitzel und kann es locker mit späteren, weitaus aufwändigeren Produktionen des Regisseurs aufnehmen.

Die Handlung des Films ist so einfach wie spektakulär: Der Handelsvertreter David Mann ist in seinem roten Plymouth Valiant auf dem Highway zu einem Geschäftstermin unterwegs, hört entspannt Radio und denkt nichts Böses. Doch dann wird er jäh aus seinem Trott gerissen, als plötzlich ein alterTanklaster vor ihm auftaucht, dessen Fahrer, den man den gesamten Film über nie zu Gesicht bekommt, es offensichtlich darauf abgesehen hat, ihm nach dem Leben zu trachten.

Nachdem der Trucker ihn zunächst überholen ließ, startet er unvermittelt eine rasante Verfolgungsjagd, indem er versucht, den Plymouth von der Straße zu drängen, ihn mit hoher Geschwindigkeit den Berg hinunter zu hetzen oder auch an einer Bahnschranke vor einen Zug zu schieben. David Mann sieht sich dem Terror hilflos ausgeliefert. Auch sein Versuch einer klärenden Aussprache in einer Raststätte erweist sich als nicht erfolgreich. Der Trucker setzt seine mörderische Jagd fort, bis zum erbitterten Showdown.

In Deutschland kam der Film mit Dennis Weaver in der Hauptrolle 1973 in die Kinos. Ich hab ihn jedoch erst 10 bis 12 Jahre später zum ersten Mal im Fernsehen gesehen und war völlig begeistert davon. Besonders der gigantische Lastzug, der bewusst so ausgewählt war, um ihn optisch so bedrohlich wie möglich erscheinen zu lassen, hat seine Wirkung nicht verfehlt. So hab ich den Film nie vergessen und war froh, als er viele Jahre später endlich im Fernsehen wiederholt wurde. Zum Glück zu einer Zeit, als wir bereits einen Videorecorder hatten. 🙂

Duell – Film von Steven Spielberg Erinnerst Du Dich? Erzähle uns über Deine Erinnerung an damals. Zum Kommentar. Lieben Dank!!!

Jetzt abstimmen

10 Stimmen
Super Schlecht
Mehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

Einloggen

oder über

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Hier registrieren

Passwort vergessen?

Gib deine Kontodaten ein und wir senden dir einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

Der Link zum zurücksetzen deines Passwortes scheint ungültig oder abgelaufen zu sein

Einloggen

Datenschutz ist uns wichtig!

Zur Sammlung hinzufügen

No Collections

Hier findest du alle Kollektionen, die du zuvor erstellt hast.

Nach oben scrollen